Angeln - Zwischen Schlei und Dänemark

Gelting liegt in Angeln, dem Landesteil nördlich der Schlei. Diese trennt Angeln von der südlich der Schlei gelegenen Halbinsel Schwansen. Die Schlei ist entgegen dem ersten Eindruck nämlich kein Fluss, sondern ein Fjord, ein Meersarm der Ostsee. Er reicht von Schleimünde bei Kappeln bis nach Schleswig.  Sie hat schon den Wikingern als Zufluchtsort gedient und ist heute eines der beliebtesten Segelreviere der Region.

Kappeln

Direkt an der Schlei und damit an der Grenze zwischen Angeln und Schwansen liegt die bekannte Kleinstadt Kappeln. Fischerei und Seefahrt prägten über Jahrhunderte die Entwicklung der Stadt. Besuchen Sie den Museumshafen, die Angelner Dampfeisenbahn, die Kirche St. Nikolai, den Rathausmarkt oder die Mühle „Amanda“ mit historischem Sägewerk. Ein Heringszaun aus dem 15. Jahrhundert ist der letzte seiner Art in ganz Europa. 

Bummeln sie durch die pittoreske Innenstadt mit ihren vielen kleinen Geschäften, besuchen Sie die Räuchereien Föh und Wolter für ein Fischbrötchen auf die Hand und genießen Sie im Anschluss eine Raddampfer-Fahrt auf der Schlei oder einen Kino-Besuch.

Im Sommer wird die ikonische Klappbrücke stündlich hochgefahren und die zahlreichen Segler und Fähren drängen sich durch den engen Durchgang.

Arnis und Lindaunis

Ebenfalls an der Schlei liegt Arnis. Lassen Sie sich verzaubern von dem maritimen Flair der kleinsten Stadt Deutschlands mit ihren 350 Einwohnern. Arnis liegt sehr idyllisch auf einer Halbinsel in der Schlei. Marinas, Werften, Bootsstege und Fischernetze zeugen von Arnis maritimer Bedeutung. Es gibt einen schönen Wanderweg, der entlang hübscher Gärten einmal um Arnis herum führt.

Einen Ausflug wert ist auch Lindaunis mit seiner denkmalgeschützten Stahlfachwerk-Klappbrücke von 1927. Die kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke wird leider durch eine moderne Brücke ersetzt, die dann zukünftig andererseits die Schleiquerung erleichtert.

Maasholm

Maasholm ist ein kleines Fischerdorf am Übergang der Schlei zur offenen Ostsee, das sich seinen idyllischen, nahezu unberührten Charakter bis heute erhalten konnte.

Hier können Sie hervorragenden Räucherfisch kaufen und am Fischerhafen den Fischern beim Sortieren der Netze und beim Entladen des Fanges zuschauen. 

Bekannt ist Maasholm auch für seinen großen Yachthafen und seine exzellenten Bedingungen, um Surfen oder Kiten zu lernen. Die Surf- und Kiteschule direkt am Ortseingang genießt einen hervorragenden Ruf.

Glücksburg

Das Wasserschloss Glücksburg gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen in Nordeuropa und ist definitiv einen Besuch wert. Neben Museumsbesuch und interessanten Führungen gibt es ein großes Veranstaltungsprogramm mit Nachtführungen oder Open Air Konzerten im Schlosshof.

Flensburg

In der nördlichsten Stadt Flensburg gibt es viel zu besichtigen. Der alte Museumshafen, das Schifffahrtsmuseum, der Nordermarkt, viele historische Bauwerke und Denkmäler, das interaktive Experimentiermuseum Phänomenta, ein Planetarium sowie zahlreiche weitere Museen laden zu einem Stadtbesuch ein. Flensburg hat eine reiche kulturelle Landschaft mit Theatern, Kinos, Konzerthäusern, die Flens-Arena und mehrere Sportstätten, in denen rund ums Jahr Veranstaltung stattfinden. Im Hafen locken im Sommer Hafenfeste und Regatten.

Besuchen Sie Flensburg mit Kindern sind bestimmt auch der Indoor Spielpark, das Trampolin Jump House oder das Campus Erlebnisbad interessant.

Schleswig

Schleswig mit seiner langen Geschichte und einer wunderschönen Altstadt ist definitiv eine Reise wert. Auch die Umgebung mit der Museuminsel Schloss Gottorf, dem Wikingerdorf Haitabu sowie der historischen Fischersiedlung Holm eignet sich für einen spannenden Tagesausflug.